„Goldregen“ für Männerchöre aus der VG Wallmerod

Beim Sakralen Chorwettbewerb am Samstag, dem 26.Mai 2018 in Erbach/Taunus konnten gleich drei leistungsstarke Männerchöre aus der Verbandsgemeinde Wallmerod ein Golddiplom erringen, nämlich die Chöre aus Berod, Steinefrenz und Weroth. Die drei Nachbardörfer, die im Umkreis von nur 3 km unmittelbar nebeneinander liegen, haben sich allesamt dem leistungsorientierten Chorgesang verschrieben und gelten quasi als „gallische Dörfer“ in der Männerchorszene.
Beim Sakralen Wettbewerb im hessischen Erbach traten die Chöre in der Klasse M2 (31 bis 44 Sänger) an. In der geteilten Klasse lagen die Steinefrenzer mit 22,92 Punkten knapp vor ihren direkten Konkurrenten aus Unter-Schönmattenwag von der südlichen Bergstraße. Beiden Chören wurde ein Golddiplom (22 – 25 Punkte) zugesprochen. Im mit Spannung erwarteten Duell in der Klasse M2a trafen die beiden Nachbarchöre aus Berod und Weroth im direkten Vergleich aufeinander. Dritter im Bunde war der Männerchor Eintracht Hüttenberg (Hessen). Mit der tollen Punktzahl von jeweils 23,50 erhielten beide Chöre aus der VG Wallmerod ein Golddiplom und siegten punktgleich vor den Hüttenbergern, die ein Silberdiplom mit nach Hause nehmen durften. Die Wertung für Berod und Weroth war gleichzeitig die zweithöchste Punktzahl des gesamten Wettbewerbs, der mit rund 30 Chören gut besetzt war. Lediglich der Tagessieger (GV Harmonie 1879 Bernbach/Hessen) aus der Klasse M1 (über 45 Sänger) lag nur ganz knapp (0,5 Punkte) über den beiden Westerwälder Chören.
Die beiden Juroren, Dion Ritten aus den Niederlanden und Michael Rinscheid aus Deutschland, würdigten damit in besonderer Weise Programmauswahl (jeweils drei geistliche Liedvorträge waren gefordert) und Leistung der drei Nachbarchöre: So beeindruckten die Beroder die Jury u.a. mit ihrer 8-stimmigen Neueinstudierung „Lux aurumque“, die Steinefrenzer mit der deutschen Uraufführung des Stückes „The Steady Light“ und nicht zuletzt die „Frohe Stunde“ mit ihrer authentischen Gospelinterpretation „Soon ah will be done“, für das sie zudem noch mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurden.
Bedanken dürfen sich die drei Nachbarschaftschöre bei ihren motivierten Sängern, in erster Linie aber bei ihren Dirigenten. Alle drei Chorleiter bürgen nämlich für Qualität! Dr. Jens Röth und Mario Siry gelten seit Jahren über die Region hinaus als erfahrene Chorfachleute und mit Konstantin Funk hat sich ein weiterer ehemaliger Limburger Domsingknabe als Nachwuchs-Dirigent jetzt in der Chorszene einen Namen gemacht.
Der jüngste gemeinsame Erfolg wird die Männerchöre weiter beflügeln und ihnen bei der Ausrichtung ihrer anspruchsvollen Jahreskonzerte hoffentlich viele interessierte Zuhörer bescheren.
Bleibt noch nachzutragen, dass der „Goldregen“ in Erbach in gebührender Form gefeiert wurde. In froher Runde genossen die Männer das ein oder andere Bier und würdigten beim Sängerplausch untereinander das beachtliche Gesamtergebnis. Wie hatte doch der Vorsitzende des ausrichtenden Chores, Michael Schüler, nach Bekanntgabe des Ergebnisses treffend angemerkt: „Heute hat der Westerwald den Taunus gerockt!“

So sehen Sieger aus: Stolz präsentieren Vorstandsmitglieder aus Steinefrenz, Berod und Weroth ihre Golddiplome.

 

Teilnahme am 1. Limburger Männerchorfestival erfolgreich abgeschlossen

Am 12.06.2016 nahm der MGV Frohsinn Steinefrenz am 1. Limburger Männerchorfestival teil. Mit ihren 4 Stücken Magnificat, Herr lehre doch mich, Linden Lea und Wohin mit der Freud konnte man in der Kategorie Männerchöre (19-34 Sänger) ein sehr gutes Silber-Diplom erzielen.

Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren des Festivals für einen reibungslosen Ablauf und eine schöne Atmosphäre. Ebenfalls geht unser Dank an unseren musikalischen Leiter Konstantin Funk der uns mit viel Geduld und Engagement auf dieses Männerchorfestival vorbereitet hat.

Eine Ergebnistabelle des Festivals findet ihr hier.

Begrüßungspruch eines Fans bei der Ankunft in Steinefrenz nach Erreichen des Meisterchortitels in Bockenau:

In Bockenau geschah es heute,
was die Steinefrenzer Leute besonders freute:
Der MGV hat es wieder geschafft,
obwohl’s ihn fast dahingerafft!
Mit Frohsinn und mit Herz gesungen,
hat er den Meisterchortitel erneut errungen.
Ge-Funk‘t hat es beim Rendevzous,
so kam es zum Erfolg im Nu.
So trefft euch weiter zum festlichen Stelldichein
und weitere Titel werden euer sein.

MGV „Frohsinn“ Steinefrenz erneut Meisterchor Bockenau 2_neu

Am Samstag den 07.11.2015 hat sich der MGV „Frohsinn“ Steinefrenz beim 43. Meisterchorsingen in Bockenau nun schon zum dritten Mal in Folge den Titel „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz“ gesichert.

Mit den Vorträgen „Ubi Caritas“ von Ola Gjeilo, „Linden Lea“ von Ralph Vaughan Williams,
„Das Rendezvous“ von Oliver Geis und „Schöne Nacht“ von Quirin Rische konnte der Chor
nicht nur das Publikum, sondern auch die Juroren bestehend aus: Michael Rinscheid, 1. Vorsitzender im Fachverband Deutscher Berufschorleiter und Verbandschorleiter im Chorverband Rheinland-Pfalz, Klaus Levermann, dem Vizepräsidenten des Deutschen Chorverbandes, und Jürgen Faßbender der unter anderem Mitglied des Bundesmusikausschusses ist, überzeugen. Die Jury wertete die vier Vorträge mit dreimal “Sehr gut“ und einmal „Gut“.
Dieser Erfolg ist auf die professionelle Probenarbeit des noch jungen und engagierten Chorleiters Konstantin Funk zurückzuführen. Obwohl Herr Funk den Chor erst seit Dezember 2014 leitet, konnte er die Sänger hervorragend auf das Meisterchorsingen vorbereiten.
Einen wesentlichen Anteil daran hatte auch das erste gemeinsame Probenwochenende das der Chor intensiv zur Vorbereitung und zur Förderung der Chorgemeinschaft genutzt hat.

Besonders erfreulich ist neben dem Erfolg in Bockenau, dass der Chor unter dem neuen Chorleiter auch neun neue bzw. ehemalige Sänger wieder in seinen Reihen hat. Doch getreu dem Motto „nach dem Konzert ist vor dem Konzert“ bereitet sich der MGV Frohsinn Steinefrenz schon auf die nächsten Aufgaben vor.

Am 16 Januar 2016 findet das 20. Neujahrskonzert im Haus Brencede statt, zu dem sich der MGV „Frohsinn“ den Kammerchor „Bene Cantare“ unter der Chorleiterin Bettina Scholl und das Uccellini-Ensemble unter der Leitung von Torsten Greis eingeladen hat.
Weiterhin werden die Sänger am Chorwettbewerb des 1. Limburger Männerchor-Festivals vom 10-12 Juni 2016 teilnehmen.

Es geht nun langsam das erste Jahr unter dem neuen Chorleiter Konstantin Funk erfolgreich zu Ende. Die Sänger glauben fest daran, dass sich der Chor unter Herrn Funk erfolgreich weiter entwickeln wird.
Weitere Sänger sind natürlich jederzeit willkommen. Geprobt wird immer freitags, 18.30 Uhr im Haus „Brencede“ in Steinefrenz

Urkunde

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen