Presseartikel 2017

Singen in einem Männer-Chor macht riesigen Spaß

Ein Sänger des MGV „Frohsinn“ Steinefrenz berichtet wie er das Jahr bisher erlebt hat

Der Vorsitzende Ulrich Bendel fragt Peter Herzmann nach der letzten Chorprobe, wie ihm das erste Halbjahr in diesem Jahr gefallen hat.

Der ruft auf dem Weg zum gemütlichen Bier an der Theke: „Wir haben es so gewollt und es macht Spaß!!!!

Was meinst Du damit fragt der Vorsitzende? Was haben wir denn gewollt?

Einen jungen, dynamischen, und besonderen Chorleiter. Was passiert, wenn Wünsche in Erfüllung gehen?

Na, da haben wir ja im Vorstand im Hinblick auf den Chorleiter Konstantin Funk die richtige Wahl getroffen. Das freut mich sehr, erwidert der Vorsitzende. Und was passiert wenn Wünsche in Erfüllung gehen? Erzähl mal!

Ich soll über die Aktivitäten des MGV erzählen? Na gut. Da unser Chorleiter immer wieder sagt, wir erzählen mit unseren Liedern und Darbietungen (heute nennt man das ja Performance) eine Geschichte, erzähle ich gern von den „Taten“ des MGV „Frohsinn“ Steinefrenz, so Herzmann. –„Ich habe es so gewollt!“-.

Unsere Aktivitäten beginnen ja immer mit dem Neujahrskonzert(14.01.2017). So auch in diesem Jahr, aber nicht für uns Sänger. Wir haben schon einige Lieder in der letzten Zeit einstudiert. Als einfacher Sänger meine ich, die sind ausreichend und wir brauchen während der Zeit vor dem Konzert nur die letzten Feinheiten zu proben. So dachte ich! Was macht unser dynamischer Chorleiter? Er meint, das reicht nicht aus. Er sucht noch vier neue Stücke aus, die alle bis zum Neujahrskonzert eingeübt werden müssen. Wie das heute so üblich ist, bekommen wir eine CD oder die Lieder per E-Mail. Das Zeitalter der Digitalisierung ist auch beim MGV angekommen (Sänger-Cloud, Facebook, WhatsApp etc.). Nur wenn ich auch zu Hause fleißig übe, wird das was mit einem erfolgreichen Neujahrskonzert. Also setze ich mich zu Hause hin und übe wie meine anderen Sangeskollegen fleißig die Melodie und den Text. Ich merke, es bringt unheimlich viel und ersetzt die üblichen Sonderproben.

Am 14. Januar 2017 stehen wir dann auf der Bühne im Haus Brencede und begrüßen unsere Konzertbesucher sowie die Mitwirkenden: das Bläserquintett „Young Harmonic Brass“, und das „gemischte Chor-Ensemble“ mit Chorleiter Frank Hilgert. Für das anspruchsvolle, schöne und erfolgreiche Neujahrskonzert erhalten alle Mitwirkenden viel Applaus und Anerkennung von den Konzertbesuchern. Das Konzert hat uns Sängern riesigen Spaß gemacht.

Natürlich wollen wir uns auch mit anderen Chören messen. Das ist wichtig, um unser Leistungsniveau zu halten. Wir besuchten deshalb das Gruppenkritiksingen der Sängergruppe Ost vom Chorverband Westerwald und ein paar Wochen später den Volkslieder Wettbewerb in Hor

bach. Wer jetzt denkt, dass es wieder neue Lieder zum Einüben gab, den muss ich enttäuschen. Wir sangen an beiden Terminen Stücke, die wir schon länger geübt hatten. Beim Gruppenkritiksingen gibt der Wertungsrichter (Kritiker) den Chören und Ihren Chorleitern wertvolle Tipps, was noch an den vorgetragenen Stücken verbessert werden kann. Also üben wir natürlich wieder fleißig!

Beim Gruppenkritiksingen haben wir wertvolle Hinweise bekommen. Und auch das Abschneiden mit einem sehr guten „Silberdiplom“ und dem Kategorie-Sieg in der Klasse VMC 2 in Horbach war ein voller Erfolg. Besonderen Spaß machte uns das gemeinsame Singen mit anderen Chören zwischen den Auftritten und nach der Preisverleihung. Um aber mit den Auswahlchören mithalten zu können, müssen wir wohl noch einiges lernen. Als Sänger denke ich allerdings, dass wir auch jetzt schon, wie sagt man: „Eine sehr gute Figur machen“.

Vor der Sommerpause freuten wir uns schon darauf, mit den weiteren Chören unseres Chorleiters, also den „Funk-Chören“, ein Gemeinschaftskonzert (26.06.2017) in Stahlhofen zu per formen. Hierzu hat unser Chorleiter mit allen seinen Chören, dem MGV Liederkranz“ Fussingen, dem GV „Concordia“ Stahlhofen und unserem „Frohsinn“ wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Natürlich mussten wir wieder fleißig üben um insgesamt mit 14 verschiedenen Liedern auftreten zu können. Es hat wieder großen Spaß gemacht.

Also lieber Vorsitzender, mein Fazit:

Der MGV „Frohsinn“ Steinefrenz hat mit seinem jungen Chorleiter sehr viel Spaß und wir freuen uns, dass er so ist, wie er ist. An die Stimmbildung am Anfang der Chorprobe und das Üben mit CD mussten wir uns allerdings erst gewöhnen. Wer mit uns Spaß haben möchte und großartige Konzerte mitgestalten will, ist herzlich willkommen. Wir treffen uns dann am Freitag um 18:30 Uhr im Haus Brencede. Ich kann nur sagen: -Wir haben das gewollt und haben Spaß!-

Danke, lieber Peter für deinen Beitrag. Also Singen im Männer-Chor in Steinefrenz ist super und neue Sänger sind werden jederzeit herzlich aufgenommen. Wir freuen uns auf Euch, so der Vorsitzende.